Veranstaltungen 3. Projekttreffen

Projekttreffen in Zürich

Ein erfolgreiches Projekttreffen geht zu Ende

Vom 16. - 18. März fand das 3. Projektreffen im Verbundvorhaben TRANSENS statt. Erstmalig in der Projekthistorie traf sich die TRANSENS-Familie außerhalb Deutschlands bei einladendem Wetter in der Schweizer Universitätsstadt Zürich.

Die Eidgenössische Technischen Hochschule (ETH) hatte zu dem Projekttreffen in ihre Heimatstadt Zürich eingeladen. Wie auch das zweite Projekttreffen in Braunschweig, fand leider auch dieses unter dem Einfluss der Corona-Pandemie statt. So erfolgte die Durchführung in einer hybriden Form. Dennoch war es für viele von uns eine erfrischende Abwechslung, sich wieder einmal persönlich zu sehen und sich auch außerhalb der offiziellen Tagesordnung auszutauschen. 


Das dreitägige Treffen wurde im Audimax durch den Gastgeber Pius Krütli (ETH) und den TRANSENS-Sprecher Klaus-Jürgen Röhlig (TUC) eröffnet. Darauffolgend wurden aktuelle Ergebnisse aus dem transdisziplinaren Forschungsprojekt vorgestellt und in einem interaktiven Format zur Diskussion gestellt. Nach einer kurzen Pause wurden anhand von Beispielen aus den TAP DIPRO, SAFE und TRUST  (Projekt Bürgermessstelle) Vorgehensweisen und Inhalte der bevorstehenden Selbstevaluation des Vorhabens vorgestellt und diskutiert. Die abschließende Diskussion wurde im Duett von Roman Seidl und der AGBe Sprecherin moderiert. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer und entspannter Dinnertalk bei dem Prof. Michael Siegrist einen interessanten Vortrag zur Risikowahrnehmung hielt.

Der zweite Tag des Projekttreffens wurde mit der Vorstellung des TD-Experiments „Handlungsfähigkeit und Flexibilität durch adaptive Lebensdauerprognose von Zwischen-& Eingangslagerbauwerken“ (TAP HAFF) begonnen. Im Anschluss gaben Promotionsstudierende die im Rahmen des TRANSENS Projektes forschen, Einblicke in ihren aktuellen Forschungsstand. Dem folgte ein inspirierender Workshop der TD-Beauftragten. Nach dem reichlichen Mittagessen fand eine sehr interessante und lehrreiche Besichtigung der NAGRA-Ausstellung in Windisch statt. Ein besonderer Höhepunkt war der anschließende Austausch mit Vertreter:innen der drei potentiellen Standortregionen Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost.

Der letzte Tag des Projektreffens startete mit parallelen Besprechungen der Bearbeiter:innen und der Teamleiter:innen sowie der AGBe und der DBG. In einer Schlussrunde wurde aus diesen Besprechungen berichtet. Vertreter:innen der eingeladenen Bundes- und Landesbehörden und –gesellschaften fassten abschließend ihre Eindrücke vom Treffen zusammen. Neben viel Lob und Anerkennung für die Arbeit im Vorhaben wurde auch hilfreiche Kritik geäußert, die die TRANSENS-Teams aufnehmen werden.


Wir danken allen TRANSENS–Mitarbeiter:innen, der AGBe und der DIPRO-BG, dem Beirat TD und dem Projektträger sowie unseren Gästen für die aktive Mitarbeit am Projekttreffen. Wir würden uns freuen, Sie alle zum nächsten Projekttreffen wieder begrüßen zu dürfen.


Ihr TRANSENS Team