Der Forschungsverbund TRANSENS gibt durch die Bürgermessstelle Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, Radioaktivität in ihrer Umgebung selbst zu messen. Über die genauen Tätigkeiten der Bürgermessstelle und über das der Öffentlichkeit zugängliche Angebot werden in diesem Monat zwei Veranstaltungen genauer informieren.
Wir laden Sie zum „Tag der offenen Tür“ sowie zum „Informationsabend“ ein:
Informationsabend: Donnerstag 24.03.2022, Ort: Dorfgemeinschaftshaus Remlingen, Asseweg 20 in 38319 Remlingen, Zeit: 18.00 Uhr
Im Rahmen eines Informationsabends möchten wir über die Hintergründe und den bisherigen Fortschritt, sowie die zukünftigen Pläne für die Bürgermessstelle in Remlingen, aus Sicht des Projektes, informieren. Im Anschluss an den Informationsteil wollen wir uns mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in offener Gesprächsrunde über die Möglichkeiten des Projektes austauschen. Hier finden Sie die offizielle Einladung.
Gern können Sie sich zu der Veranstaltung per E-Mail bei schulz@irs.uni-hannover.de anmelden.
Tag der offenenTür: Samstag 26.03.2022, Ort: Nebengebäude des Bürgerbüros, Remlingen, Im Winkel 4 in 38319 Remlingen, Zeit: 12.00 - 18.00 Uhr
Wir möchten Sie einladen sich ein persönliches Bild von der Bürgermessstelle vor Ort zu machen. Hierzu öffnet die Messstelle am Samstag, den 26.03.22 für alle Bürgerinnen und Bürger die Türen. Hier finden Sie die offizielle Einladung.
Es besteht ebenso die Möglichkeit Proben die Sie mitbringen vor Ort selbst mit so genannten Kontaminationsmonitoren (Geiger-Müller Zählrohre) auf Radioaktivität zu untersuchen und kurze Messungen auf einem unserer Gamma-Spektrometer durchzuführen.
Wenn Sie Interesse an der Messung von Radioaktivität in Ihrer Umwelt haben, aber nicht wissen ob Ihre Messidee umgesetzt werden kann, oder Sie einfach mal schauen möchten wie eine Messung vor Ort abläuft stehen wir den ganzen Nachmittag als Ansprechpartner für Ihre Fragen persönlich zur Verfügung.
Wenn Sie vorbeischauen möchten freuen wir uns über eine kurze Anmeldung per E-Mail an: schulz@irs.uni-hannover.de.
Aktueller Hinweis: Aufgrund der Übergangsregelungen zu den Corona-Bestimmungen im Land Niedersachsen werden wir für den Zutritt zu den Veranstaltungen einen 3-G-Nachweis kontrollieren müssen. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis - digital, oder ausgedruckt - mit. Des Weiteren wird bis zum Erreichen des Sitzplatzes im Dorfgemeinscahftshaus das Tragen einer Gesichtsmaske notwendig sein. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.
Wir freuen uns auf ihr reges Interesse.
Ihr TRANSENS-Team
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Wolfgang Schulz, Institut für Radioökologie und Strahlenschutz der LUH, unter Telefon +49 511 762 17912 oder per E-Mail unter schulz@irs.uni-hannover.de gern zur Verfügung.