TRANSENS-Workshops beim Forum Endlagersuche in Halle

Das 2. Forum Endlagersuche wird am 17. und 18. November 2023 in Halle (Saale) in der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften und online stattfinden.

Neben den beiden Hauptveranstaltungstagen werden im Vorfeld des Forums eine Reihe von Online-Veranstaltungen angeboten. 
Folgende drei Workshops werden beim Forum Endlagersuche von TRANSENS angeboten:

Das ‚lernende‘ Verfahren: Wie wird es sichtbar und welche Erwartungen gibt es?

ITAS-TRANSENS-Team veranstaltet einen dialog-orientierten Workshop zusammen mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Endlagerforschung (DAEF): Das Standortauswahlverfahren soll ein ‚lernendes‘ Verfahren sein. Viele Fragen schließen an diesen Begriff an: Was ist unter einem ‚lernenden Verfahren‘ zu verstehen? Welche Vorstellungen und Erwartungen sind an das ‚Lernen‘ geknüpft? Wer soll denn eigentlich lernen, und wer sollte das Lernen organisieren? Was wird gebraucht, damit das ‚lernende Verfahren‘ erfolgreich umgesetzt wird? Fragen wie diese möchten wir – ein rechts- und sozialwissenschaftliches Forschungsteam – gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit und den Beteiligten der Endlagersuche beraten.

Kontakt: Ulrich Smeddinck (ITAS am KIT). Hintergrundinformation unter https://doi.org/10.35998/9783830555124

 

Bürger:innen stärken die Endlagersicherheit

Veranstaltet vom SAFE-Forschungsteam des Vorhabens TRANSENS: „Bestmögliche Sicherheit […] für einen Zeitraum von einer Million Jahren“ fordert das Standortauswahlgesetz. „Wie absurd ist das genau?“ fragte die FAZ schon 2011. Wir – das SAFE-Forschungsteam des Vorhabens TRANSENS – möchten mit Ihnen gemeinsam ausgewählte Fragen der Endlagersicherheit bearbeiten. Die Ergebnisse werden in die weitere Arbeit im Forschungsvorhaben und in Veröffentlichungen einfließen.

 

Wechselseitiges Lernen und Bürgererwartungen: Einsichten aus TRANSENS-Projektergebnissen

In unserer Session beleuchten wir die Chancen und Grenzen der Kooperation von Wissenschaftler:innen und Bürger:innen im Rahmen transdisziplinärer Forschung. Dazu werden zwei unterschiedliche Ansätze näher betrachtet: Eine Arbeitsgruppe Bevölkerung (AGBe) und eine Bürgermessstelle. In einem interaktiven Format sollen offene Fragen sowie auch Möglichkeiten der Institutionalisierung oder des Empowerments erörtert und diskutiert werden.

Kontakt: Dr. Cord Drögemüller, Dr. Wolfgang Schulz (IRS, Uni Hannover)

 

Forum Endlagersuche:
Das Forum Endlagersuche ist ein offener Raum des Dialogs, der Vernetzung und der Beteiligung, der für alle Interessierten zugänglich ist. Es konzentriert sich auf die Fortschritte in der Arbeit der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE). Das Besondere an dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung ist die Gelegenheit zur aktiven Mitgestaltung.
Etwa die Hälfte der Fläche Deutschlands bietet günstige geologische Voraussetzungen für die Endlagersuche - so der aktuelle Stand der Arbeiten der BGE mbH. Das Ziel in dieser Phase ist es, die großen Flächen auf wenige Regionen einzugrenzen, in denen nach einer Phase der regionalen Beteiligung über Regionalkonferenzen vertiefte Untersuchungen stattfinden sollen.
Transparenz und Öffentlichkeit sind entscheidend für die Arbeit der Vorhabenträgerin bis zum Start der Regionalkonferenzen. Hierfür wurde das Forum Endlagersuche ins Leben gerufen, das etwa einmal im Jahr stattfindet. Die Planung und Vorbereitung des Forums erfolgt in Zusammenarbeit mit Gruppen der Zivilgesellschaft, Vertretern aus Kommunen, der BGE mbH und dem BASE.

Das Forum Endlagersuche hat mehrere wichtige Ziele:

  • Die öffentliche Diskussion über den Fortschritt der Arbeit der BGE mbH zu ermöglichen.
  • Einen Ort für den Austausch, die Versammlung, Information und Meinungsbildung zu schaffen.
  • Als Einstieg in das Thema Endlagersuche zu dienen.
  • Die Möglichkeiten zur Beteiligung aufzuzeigen und gemeinsam im Rahmen des Forums zu gestalten.
  • Die Wahl der Mitglieder des Planungsteams Forum Endlagersuche zu ermöglichen.

 

Die Anmeldung ist hier möglich und das Programm für das 2. Forum Endlagersuche
kann hier heruntergeladen werden.