Veranstaltungen

HAFF-Workshop 2021

„Welche Politiken passen zu welchem Entsorgungspfad?“

Durchführung des HAFF Workshops mit dem Ansatz "Zukunftspfade Endlager: Pfadheuristik unter dem Paradigma Handlungsfähigkeit und Flexibilität in einem reversiblen Verfahren“

Die deutsche Politik hat die nukleare Entsorgung mit dem Fokus auf Endlagerung mit Reversibilität auf eine neue Grundlage gestellt. Dabei sind die Zielvorstellungen relativ klar formuliert; die Wege und Pfade dorthin sind aber noch nicht detailliert wissenschaftlich reflektiert. Das TAP HAFF führte zu diesem Thema im Mai 2021 einen Workshop durch. Mit dem Ansatz „Zukunftspfade Endlager: Pfadheuristik unter dem Paradigma Handlungsfähigkeit und Flexibilität in einem reversiblen Verfahren“ sollte damit ein konzeptioneller Beitrag für die Identifikation, Analyse und Umsetzung für Entsorgungspfade geleistet werden. Im Kern ging es dabei um eine Bündelung und Zusammenführung von Einzelergebnissen aus TRANSENS (mit zunächst einem Fokus auf HAFF), um daraus erkennbare und voneinander unterscheidbare Entsorgungspfade im Sinne einer Pfadheuristik zu entwickeln.