Veranstaltungen 2. Projekttreffen

Projekttreffen in Braunschweig

Ein erfolgreiches Projekttreffen geht zu Ende

Vom 19. - 21. Juli fand das 2. Projektreffen im Verbundvorhaben TRANSENS statt. Nach einer langen pandemiebedingten Pause mit vielen Online-Veranstaltungen und -Arbeitstreffen war die Freude der Teilnehmer*innen groß, sich endlich einmal wieder in Präsenz auszutauschen.

In der historischen Maschinenhalle des Steigenberger Parkhotels in Braunschweig wurden die Mitarbeiter*innen von TRANSENS sowie die  externen Gäste durch die TRANSENS-Sprecher Prof. Klaus-Jürgen Röhlig (TUC), Prof. Clemens Walther (LUH) sowie von Dr. Markus Stacheder (Projektträger Karlsruhe) begrüßt. Erstmalig war auch die Arbeitsgruppe Bevölkerung (AGBe) sowie die DIPRO Begleitgruppe bei einem Treffen in Präsenz vertreten. Darüber hinaus durften wir auch Vertreter*innen der BGE, des BASE, der GRS sowie des NBG bei unserem Treffen willkommen heißen.

Gestaltet im Konferenzformat mit vielen informativen Vorträgen aus den beteiligten Disziplinen gleichermaßen, brachte das Projekttreffen ein großes Überblickswissen über die Arbeitsstränge in TRANSENS mit sich. Besonders freuen wir uns auch über die Einbindung nicht nur unserer Praxispartner*innen, und ebenso über die Nachwuchswissenschaftler*innen, die mit vielen Vorträgen und als Teil der erfolgreichen Moderations-Tandems in Aktion traten.

Im Anschluss kamen die Arbeitsgruppen HAFF und SAFE zu Wort, welche einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand gaben, Ausblicke für das noch Kommende eröffneten und neu erschienene TRANSENS-Berichte vorstellten. Demnach folgte ein anregender Vortrag zum Thema Nachwuchsförderung und Kompetenzerhalt. Nach dem Abendessen wartete noch ein besonderes Highlight: der Vortrag von Herrn Dr. Thomas Lautsch (BGE), welcher über die geplante Rückholung der Abfälle aus der Asse II berichtete.

Der zweite Tag des Projekttreffens wurde durch die Arbeitsgruppe DIPRO begonnen. Nach einer einstimmenden Überblicksdarstellung der Arbeitsgruppe wurden spannende Themen, wie zum Beispiel die Gerechtigkeit aus philosophischer Sicht vorgestellt. Zudem konnten sich die DIPRO Begleitgruppe erstmals persönlich vorstellen. Anschließend präsentierte die Arbeitsgruppe TRUST ihre bisherigen Ergebnisse und gab in vielseitigen Vorträgen einen Einblick in ihre Arbeit. Nach einer kurzen Mittagspause wurde das Thema Ungewissheit als Querschnittsthema diskutiert, das über die bestehenden Arbeitsgruppen hinweg viele Bereiche von TRANSENS berührt. Dem folgte ein Exkurs zur Frage, was transdisziplinäre Forschung im Kontext der Entsorgung hochradioaktiver Abfälle genauer bedeutet und wie hier gemeinsame Begegnungen geschaffen werden können. Besonders freuten wir uns über die Beiträge unserer Gäste und des Beirats TD, die uns konstruktive Rückmeldungen für die weitere Arbeit in TRANSENS mit auf den Weg gaben.

Der letzte Tag des Projektreffens startete mit einem parallelen Programmpunkt. Neben den Teamleiter*innen-Meetings fanden abschließende Besprechungen der Bearbeiter*innen aller Arbeitsgruppen statt. Nach einer kurzen Kaffeepause erfolgte die Präsentation der erreichten Ergebnisse des diesmaligen Projekttreffens. Mit der offiziellen Verabschiedung der Teilnehmer*innen und einer kleinen Stärkung im Anschluss konnte mit diesem Projektreffen ein weiterer Schritt zu einer stärkeren und engeren transdisziplinären Forschung bei der Entsorgung hochradioaktiver Abfälle erfolgreich beendet werden.

Wir danken allen TRANSENS–Mitarbeiter*innen, der AGBe und der DIPRO-BG, dem Beirat TD und dem Projektträger für die aktive Mitarbeit am Arbeitstreffen und dem damit verbundenen Erfolg dieses Projekttreffens. Ein besonderer Dank geht an die Vertreter von BASE, BGE, GRS und NBG, deren Teilnahme eine Bereicherung für das gesamte Treffen darstellte. Wir würden uns freuen, Sie alle wieder begrüßen zu dürfen.

Ihr TRANSENS Team