Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen im Namen des TRANSENS TEAMS frohe Weihnachten sowie Gesundheit und Erfolg im Jahr 2021.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Auch wir mussten uns den äußeren Gegebenheiten stellen und nicht nur beruflich, sondern auch privat viele Veränderungen meistern. Umso mehr freuen wir uns, zum Ende des ersten TRANSENS-Jahres rückblickend sagen zu können: Wir – die im Vorhaben TRANSENS engagierten Teams – haben die Herausforderung angenommen. Pläne mussten angepasst, manches auch zurückgestellt werden. Aber vor allem haben wie viel erreicht, in der Gesamtschau war es ein erfolgreiches Jahr.

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung im Januar 2020, bei der sich alle TRANSENS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenlernen konnten, folgte ein Jahr mit vielen Online Veranstaltungen.

Bereits im April wurde zur wissenschaftlichen Begleitung des Forschungsprojektes seitens des Projektträgers die Mitglieder des Beirat TD (Transdisziplinarität) berufen. Die Hauptaufgabe des Beirats TD ist die Begleitung, inhaltlich-konzeptionelle Unterstützung und kritische Bewertung der transdisziplinären (TD) Forschung und der Transdisziplinaritätsforschung im Vorhaben TRANSENS sowie die Erarbeitung diesbezüglicher Empfehlungen für die Arbeit der Zuwendungsempfänger. Der Beirat TD berät insbesondere die Integrationsgruppe TD (I-TD).

Im Sommer wurde durch eine repräsentative Online-Umfrage und einem darauffolgenden kriteriengeleiteten mehrstufigen Auswahlverfahren die Arbeitsgruppe Bevölkerung (AGBe) gewonnen. Bereits im September trafen sich die Vertreter der AGBe in Hannover zum Kennenlernen und zu einem ersten thematischen Austausch. In TRANSENS wird erstmals gemeinsam mit der Bevölkerung transdisziplinär zur Entsorgung hochradioaktiver Abfälle in Deutschland geforscht - die AGBe ist hierfür unser wichtigster Teil und Partner.

Im November folgte ein Online Arbeitstreffen von TRANSENS in dem alle Beteiligten ihre Arbeit vorstellen konnten. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren auch der Beirat TD, der Projektträger und vor allem erstmalig auch die AGBe mit dabei.

Wir wünschen Ihnen im Namen des TRANSENS TEAMS frohe Weihnachten sowie Gesundheit und Erfolg im Jahr 2021.

Ihr TRANSENS TEAM

 

Nach oben